Skip to main content

Am Wochenende 15. und 16. Oktober fand auf dem Hockenheimring das Saisonfinale des Porsche Sports Cup Deutschland 2022 statt.

Über 200 Starter sorgten für spannende Titelkämpfe in den Motosportserien und actionreiche Duelle auf der Strecke. Fans des Porsche Sports Cup Deutschland durften sich zudem über eine Premiere freuen. Erstmals wurden alle Rennen der Serien Porsche Sprint GT, Porsche Sprint Challenge und Porsche Endurance Challenge live auf dem YouTube-Kanal von Porsche Deutschland gezeigt und kommentiert. Vor Ort waren die Tribünen für Zuschauer geöffnet und auch im Fahrerlager wurde den Motorsportfans ein tolles Programm geboten. Viele PCRM-Mitglieder waren als Gäste vor Ort und stärkten den PCRM-Fahrern, welche in allen fünf Serien vertreten waren, den Rücken, und das mit Erfolg, wenn man sich die vielen Podiumsplätze und Pokal-„Ausbeute“ anschaut.

Beim letzten Rennwochenende dieser Saison sorgte am Samstag anhaltender Regen für spannenden Motorsport und maximalen Nervenkitzel. So ging es auch am Sonntag Vormittag weiter, ab Mittag trocknete die Strecke ab und alle konnten das Maximale aus ihren Fahrzeugen herausholen. Dabei krönten sich vier Fahrer zu den neuen Champions in ihren Serien: Gian Luca Tüccaroglu (Cayman GT4 Clubsport) gewann die Serie Porsche Sprint GT, das Duo Dominik Schraml / Steve Caroli (Cayman GT4 Clubsport) ist Meister in der Porsche Endurance Challenge und René Klingbeil (991 GT3) sicherte sich den Titel in der Porsche Drivers Competition Pro. Bereits am Samstag entschied Michael Essmann (991 GT3 Cup) die Gesamtwertung in der Porsche Sprint Challenge für sich. Andreas Friedrich (981 Cayman GT4) vom Porsche Club Rhein-Main reiste als vorzeitiger Titelgewinner 2022 in der Porsche Drivers Competition/PCD Club Cup zum Saisonfinale an.

 

Porsche Sprint GT

Den Tagessieg in der Porsche Sprint GT holte sich Maiko Dufner (Cayman GT4 Clubsport / KÜS Team Bernhard) „Samstag war ich mit meiner Leistung nicht zufrieden, weswegen ich es im zweiten Rennen wieder gut machen musste. Der erste Platz freut mich riesig, es war insgesamt eine sehr spaßige Saison“, resümierte der Sieger. Dufner lieferte sich knackige Rad-an-Rad-Duelle mit Gorecki, der die Zielflagge als Zweiter sah. Das letzte Porsche Sprint GT-Podium dieser Saison komplettierte Jochen Kilb (Cayman GT4 Clubsport / Seebach Fahrzeugtechnik).

 

Porsche Sprint Challenge

Michael Essmann stand bereits seit Samstag als Champion der Porsche Sprint Challenge fest, trotzdem gestaltete sich der zweite Lauf des Wochenendes spannend. Eine Safety-Car-Phase gegen Rennmitte führte das Feld wieder dicht zusammen, wodurch die Zuschauer vor Ort und im Livestream eine Vielzahl von Rad-an-Rad-Duellen zu sehen bekamen. Am Ende hatte, wie schon am Vortag, Robert Lukas (Förch Racing) in seinem 992 GT3 Cup die Nase vorn und überquerte als Erster die Ziellinie. Auf ihn folgten Felix Neuhofer (992 GT3 Cup / Team Neuhofer Rennsport) und Philipp Gresek (992 GT3 Cup / TM Racing by Plusline AG) vom PCRM. Ebenfalls mit guten Ergebnissen und sehr viel Spaß an der Sache fuhr unser Clubkamerad Richard Gresek (991 GT3 Cup / TM Racing by Plusline AG).

 

Porsche Endurance Challenge

Die Meisterschaftstrophäe in der Porsche Endurance Challenge nahmen Steve Caroli und Dominik Schraml entgegen (Cayman GT4 Clubsport / East Racing Motorsport). Das Duo steht in der Tabelle mit 91 Punkten an der Spitze. „Mir fehlen die Worte! Im ersten Jahr direkt die Meisterschaft in der Endurance Challenge zu gewinnen, ist ein wahnsinniger Erfolg“, sagte Caroli. Schraml ergänzt: „Ich bin wirklich stolz auf das Ergebnis, auf Steve und das ganze Team. Wir haben hart gekämpft und wurden nun belohnt.“ Reiner Lahrem (991 GT3 Cup) vom PCRM holte sich mit seiner Platzierung am Sonntag den Klassensieg 2022 in der Klasse 5b. Als Teamchef von Seebach Fahrzeugtechnik pilotierte unser PCRM-Fahrer Macro Seebach (Cayman GT4 Clubsport) auch selbst und lieferte sich mit dem Meisterschaftsgewinnern zahlreiche spannende Duelle und Überholmanöver.

 

Porsche Drivers Competition Pro

Meister der Porsche Drivers Competition Pro ist René Klingbeil (991 GT3 / Sportwagen Südwest Motorsport Team). „Ich freue mich riesig! Die ganze Saison war sehr aufreibend, ich war beim Finale ziemlich aufgeregt. Dass ich mich gegen so starke Konkurrenz wie den dreifachen Gesamtsieger Tomas Urban durchsetzen konnte, macht mich sehr stolz!“, erklärte Klingbeil. Vom PCRM waren bei den insgesamt 35 Fahrer am Start: Friedhelm Rieb (982 Cayman GT4) bei beiden Läufen mit Platz 9 in den Pokalrängen, sowie Achim Dietrich (996), Ulrich Kramer (997 GT3) und Udo Seger (991 GT3).

 

Porsche Drivers Competition/PCD Club Cup

Über 30 Starter konnten beim Saisonfinale ihre Konstanz auf die Probe stellen. Die letzte PSC-Gleichmäßigkeitsprüfung der Saison absolvierte Horst Wittmann (Porsche Club Inntal) im Porsche 982 Cayman GT4 mit den konstantesten Rundenzeiten und sicherte sich somit den Sieg. Jörg Parentin (Cayman GT4) vom Porsche Club Leipzig wurde Zweiter, Andreas Friedrich (981 Cayman GT4) vom Porsche Club Rhein-Main komplettierte die Top-3 der Porsche Drivers Competition. Weitere PCRM-Fahrer erzielten hier gute Ergebnisse: Daniel Hegyi (Cayman GTS) mit Platz 3 in der Klasse Gold, Ulrich Kramer mit Platz 2 in der Klasse Silber, Dirk Rabehl (968) mit Platz 5 in der Klasse Silber. Auch am Start ein möglicherweise künftiges PCRM-Mitglied und auf Platz 2 der Histowertung gefahren: Philip Dietrich (996).

 

Text: 9pm Media und Andreas Friedrich   Fotos: 9pm Media, H. Brunthaler, A. Dietrich, J. Skok, M. Glassl, A. Friedrich