Skip to main content

Hinweis zur Datenverarbeitung

Auf unserer Website stellen wir Inhalte von YouTube bereit. Um diese Inhalte zu sehen, müssen Sie der Datenverarbeitung durch YouTube zustimmen.

Profesionelles Reinigen und Pflegen unserer Porsche 

Was reinigt man wie und was macht man besser (nicht)?

Steffen Rothenbücher von SR-Fahrzeugpflege erklärte anhand eines ausgewählten Porsche, wie man ihn gründlich und lackschonend „von Hand“ wäscht. Interessant war an dieser Stelle, dass dies bisher ausnahmslos alle der 16 Teilnehmer des Workhops falsch gemacht haben. Doch dazu gleich mehr.

Von außen nach innen:

Die Lackreinigung - Zuallererst sollen wir unser Fahrzeug Einschäumen und bitte NICHT zuerst Hochdruckreinigen - das wäre nämlich nur zum Entfernen dicker Lehmbrocken nach einer ausgiebigen Geländefahrt nötig. Und das trifft bei unseren Fahrzeugen ja eher selten zu.

Die Felgenreinigung - hier gab es viele Tips und Tricks und wie mit einem Waschhandschuh und einer Felgenbürste agiert wird. Dabei ging Steffen auf viele weitere Waschutensilien und verschiedenste, nicht ätzende Reiniger ein.

Das Trocknen des Lacks - Im Anschluss zeigte er, wie wir das Fahrzeug lackschonend trocknen - mit Föhn, mit Microfasertuch, mit Lappen. Und wenn sich dann nach der Heimfahrt doch Wassernasen über den Lack gezogen haben, superschnell und streifenfrei mit dem geheimen Zusatzmittel :-).

Die Cockpit-Reinigung - Vom Leder, über Alcantara hin zu den Plastik- und Alu-Teilen bis zu den Displays, die Teilnehmer des Workshops wissen nun vom Profi, wie es geht.

Die Fensterreinigung - Wer nicht jeden Tag Yoga macht, weiß wie anstrengend die Reinigung der Innenseite der Frontscheibe eines Porsche sein kann. Hier kommt es auf die richtige "Reinigungs-Sitzposition" an - (Anm. d. Red.: ..auf die ich nie gekommen wäre.)

Das gilt übrigens auch für die Heckscheibe, z.B. eines GT3s mit Käfig. ...letzteres könnte ggfls. Inhalt eines "Aufbaureinigungskurses" sein.

Die Konservierung - Am Ende stellte Steffen uns noch vor, was eine Keramikversiegelung und eine Lackschutzfolie so alles können und wofür diese genau gut sind. Am Beispiel eines folierten Tankdeckels, den er mit einer Drahtbürste verkratzte, zeigte er die Leistungsfähigkeit der "Selbstheilung" der Folie durch bloßes Übergießen mit heißem Wasser.

Zum Schluss haben wir uns noch mit reichlich mit den richtigen Reinigungsmitteln und -utensilien eingedeckt.

Kurzentschlossen und spontan sind wir dann in eine schöne Spessartrunde gestartet und über Schlüchtern und die A66 wieder nach Hause gefahren.

p.s.: Begeistert davon, wie einfach und schnell ein Auto schlieren- und streifenfrei gereinigt werden kann - vorausgesetzt, die richtigen Utensilien und Mittelchen sind zur Hand, haben wir das Erlernte am späten Samstag Nachmittag zu Hause an anderen Fahrzeugen getestet - mit durchschlagendem Erfolg.

 

Text: Jörg Simon Bilder: Andreas Nowak, Jörg Simon